UweImortBlog

Ampel

5 Kommentare

Ampel

Es ist hinlänglich bekannt das sich Fußgängerampeln von Bundesland zu Bundesland, teils von Stadt zu Stadt unterscheiden. Ob behindertengerecht, mit neuster LED Beleuchtung, Sensoren oder Druckknöpfen. Mit Warteschriftzug, verschiedenen Ampelmännchen oder auch variierenden Geräuschen. Im Herzen des Ruhrgebiets, tief im Westen (H. Grönemeyer) bin ich nun auf etwas Neues gestoßen.

IMPRESSION DES TAGES

image

Man beachte die obere Anzeige, dort werden die verbleiben Sekunden der jeweiligen Ampelphase angezeigt. Ich muss zugeben das mir diese Art einer Fußgängerampel besonders gut gefällt. Die Wartezeit bis zum Überqueren gestaltet sich entspannt und ungezwungen. Auch der Eindruck schon ewig am Zebrastreifen zu harren kommt nicht auf. Ich würde mich freuen diese Anlagen bald öfter anzutreffen.

Autor: Imort

Mitten im Leben, dabei wenn es sich lohnt.

5 Kommentare zu “Ampel

  1. Wenn du schon Grönemeyer zitierst, müsste das Bochum sein 😉 habe so eine Ampel auch noch nie gesehen außer im Fernsehen in irgendeiner asiatischen Hauptstadt, wo die Autos 500 Sekunden warten müssen, wenn sie denn warten ^^

    Gruß Dracondra

    • Mitten ins Schwarze, es ist Bochum. (Übergang Kortumstraße) Ich bin wirklich begeistert. Vor allen sah ich niemand der voreilig oder noch fix rüber wollte. Was es bestimmt auch mal geben wird. Insgesamt hat man bei dieser Anlage eine erheblich entspanntere Wartezeit. Die Info macht den Unterschied.

  2. jaaa die kenn ich.:D..fande die auch immer interessant

  3. Wie ist das denn. Habe solche Ampeln zu Hauf in der Türkei gesehen und wollte so nen Schätzchen auch gerne hier eingesetzt sehen! Dort sind es die Anzeigen aber vor allem die Sekundengeber für Rot- und Grünphasen der motorisierten Straßennutzer. Und als Fußgänger war ich in türkischen Großstädten ebenso dankbar dafür – so wusste ich jetzt genau, wann ich über ne Straße normal gehen, wann ich laufen musste wenn sich die Blechlawine in Bewegung setzt.
    Deshalb freut es mich außerordentlich, dass für Deutschland wenigstens ein Exemplar eingekauft wurde^^ Da hat einer wohl schon mitgedacht! Klasse!!!

Hier bitte deinen Kommentar eingeben.

