UweImortBlog

Hörspiele Teil 2 – ARD Radiotatort

Hinterlasse einen Kommentar

HSP Blog Logo   Teil 2

Das Hörspiel wird heute wieder sehr geschätzt. Vieler Orts (Auto, Urlaub, über den MP3 Player …) einsetzbar und oft sehr unterhaltsam. Versteht es ein gutes Hörspiel die Gedanken zu stimulieren und ermöglicht es im Gegensatz zum Film, die eigene Fantasie mit einzubringen.

.

KOSTENLOS –  TATORT-Logo anklicken
Dort ist das Saugen ausdrücklich erwünscht.

.

Eines möchte ich vorweg besonders betonen:
Es können nur dann gute Hörspiele produziert werden, wenn sie auch jemand kauft. Schließlich müssen Sprecher und Produzenten von ihrer Arbeit leben. In Zeiten von Downloads, Schwarz-Kopierern und Selbstbedienungsmentalität wird dies oft vergessen.
Die Rechtfertigung ICH KOPIERE NICHT VIEL, verwandelt sich schnell in eine gigantische Lawine. Schnell geht den kleinen Produktionsfirmen die Puste aus, Serien mit Anspruch bleiben auf der Strecke. Nur weil eine Kopie ins Netz gestellt wurde, die dann hundertfach heruntergeladen und/oder weitergegeben wurde. Wenn ihr euch auf lange Sicht also nicht selbst der guten Unterhaltung berauben wollt, kauf die Hörspiele auch. Meidet illegale Seiten, Torent und andere Möglichkeiten dieser Art. Schließlich möchte jeder von geleisteter Arbeit leben können. Meist produzieren kleine, engagierte Firmen die Hörkunst, „nur“ den Vertrieb übernehmen die bekannten Giganten und sahnen dabei kräftig ab. Es trifft also genau jene, die wie wir Spaß am Hörspiel haben. Langfristig werden sie ihrer Jobs beraubt, im Gegenzug der Hörer zukünftiger Hörspiele.

Gute Produktionen haben nun mal ihren Preis, jedenfalls, wenn man sich an Recht und Gesetz hält. Das stimmt aber nur bedingt. Durch Aktionen und Sonderveröffentlichungen könnt ihr trotzdem legal in den kostenlosen Genuss vieler Hörerlebnisse gelangen. Wie und wo das funktioniert, darüber werde ich heute und in später folgenden Artikeln berichten.

Einen Anfang möchte ich heute mit dem ARD: machen.

Den TV-Tatort gibt es seit 1970, im Jahr 2013 machte er wieder gehörig von sich reden. Altgediehene Kommissare schieden aus, neue Ermittler, darunter Til Schweiger rückten nach.  Aus der Idee des Fernseh-Tatorts wurde vor Jahren auch der Radio-Tatort geboren. Seit 2008 ermitteln im Radio die unterschiedlichsten Kommissare. SWR, BR, NDR, WDR steuern jeweils abwechselnd eine neue und lokal angesiedelte Folge bei. Sprachliche Eigenheiten sind somit jeder Folge vorbehalten.

Über 60 Folgen … zählt der ARD Radio-Tatort mittlerweile. Qualitativ sehr hochwertig, aufwendig produziert und anspruchsvoll umgesetzt, mit monatlich neu erscheinenden Episoden. Drei Monate lang kann jeder Interessierte im Netz die aktuelle Folgen kostenlos downloaden. Natürlich erfolgt auch eine Ausstrahlung via Antenne. Danach wandert die Folge in das Rundfunkarchiv und gelangt später via Kauf – CD in den Handel.

.

KOSTENLOS –  TATORT-Logo anklicken
Dort ist das Saugen ausdrücklich erwünscht.

Mehr Hörspiele gibt es im nächsten Hörspiel-Beitrag. Viel Spaß und Frohe Pfingsten.

Weitere Folgen der Hörspiel Blog-Serie …
HÖRSPIELE TEIL 1- Jugendhörspiele
HÖRSPIELE TEIL 2 – ARD Radiotatort
HÖRSPIELE TEIL 3 – Kostenlose Hörspiele
Advertisements

Autor: Imort

Mitten im Leben, dabei wenn es sich lohnt.

Hier bitte deinen Kommentar eingeben.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s