UweImortBlog

Treibhaus IV

Ein Kommentar

TREIBHAUS IV

wpid-2013-08-20-09.50.52.jpgTeil vier meiner kleinen Treibhaus-Serie. Nachdem ich einige Wochen kaum etwas tun musste, stand nun der nächste Schritt in meiner kleinen Basilikumzucht an. Am vergangenen Wochenende habe ich umgetopft. Dazu benötigte ich aber erst einmal zusätzliche Erde. Da die vorhandene Erde aus dem Aufzuchttreibhaus nicht ausreichen würde. Außerdem schien mir neues, nährstoffreiches Erdreich ratsam.

wpid-2013-08-20-10.01.13.jpgIn meinen Vorräten befanden sich noch einige getrocknete Erd-Pellets. Mit ein wenig Wasser brachte ich die gepressten Erdstücke zum Quellen. Es war interessant diesen Vorgang zu verfolgen. Rasend schnell saugten die Pressstücke das Wasser auf und wuchsen auf ein Vielfaches. Ein feines aber durchlässiges Netz sorgte für Stabilität. So das ein zylinderförmiger Erdballen entstand. Genau mit den idealen Abmessungen für die kleinen Pflanztöpfchen, die ich für das Umtopfen besorgt hatte.

… die Guten ins Töpfchen!

wpid-2013-08-20-10.01.56.jpg

Jeder Mini-Blumentopf wurde mit einem der aufgequollenen Erdpelett gefüllt. Auf deren Oberseite hatte ich eine Vertiefung für das schon vorhandene Wurzelwerk hineingedrückt. In jeden Topf habe ich je zwei, der mittlerweile gut 5,5 cm hohen Zöglinge gesetzt. Nachdem alle Pflanzen verteilt waren, wurden die Behälter mit dem restlichen Erdreich aus dem Minitreibhaus aufgefüllt. Dies könnte man als Auszug aus dem Treibhaus umschreiben. Die Kleinen sind ausgezogen … die Guten ins Töpfchen. So weit, so gut.

.

wpid-2013-08-20-10.03.07.jpgDas Wurzelwerk kann nun in das neue Erdreich hineinwachsen. Die Pflanzen selbst haben mehr Platz sich zu entfalten. Zu guter Letzt habe ich die Erde nochmals angefeuchtet und den kleinen Töpfen einen sonnigen Platz am Fenster spendiert. Dort werden die kleinen Zöglinge hoffentlich schnell wachsen. Ich denke das Umtopfen haben sie gut überstanden.

Wenn man leicht mit dem Finger über die Blätter reibt, kann man schon das wunderbare Basilikum-Aroma wahrnehmen. *schwärm*

.

 

Fortsetzung folgt …

Stand der Dinge

Tag 30

Pflanzenhöhe 4,8 – 5,5 cm

Treibhaus Teil 01
Treibhaus Teil 02
Treibhaus Teil 03
Treibhaus Teil 04
Treibhaus Teil 05
Autor: Imort

Mitten im Leben, dabei wenn es sich lohnt.

Ein Kommentar zu “Treibhaus IV

  1. Genau, alle rein damit sie schon groß werden 🙂 Schöne Idee

Hier bitte deinen Kommentar eingeben.

