UweImortBlog

Neulich im Walde

Hinterlasse einen Kommentar

Neulich im Walde …

vor nicht all zu langer Zeit in einem weit, weit entfernten Naturschutzgebiet.

image

Mit dem Rad hinaus in die Natur. Sonniges Wetter und angenehme Temperaturen ließen mich einen Ausflug machen, im Gepäck eine Kamera. Mit der letzten Impression des Tages (Link zu älteren Bildern) brachte ich eine kleine Natur-Kuriosität auf den Bildschirm. Eine Verwachsung, in der Industrie auch Holzfehler genannt. Diese wies in meinen Augen eine so utopisch interessante Form auf, das sie es mir wert schien, auf meine Seiten zu gelangen. Eine Mail von einer Leserin lies mich etwas nachdenklich werden. Um was handelte es sich eigentlich genau. Ein Fall für den Baum-Ermittler, Uwe klärt auf.

Was ist das?image

In den letzten Kommentaren wurde ich gefragt was ich da abgelichtet habe. Nach ein wenig Recherche im Netz hege ich den ernsten Verdacht, das es sich bei dieser Missbildung um Baumkrebs handelt. Sicherlich fehlt mir das Wissen des Fachmannes um diesen von Baumknubbeln- bzw. Baumgalle zu unterscheiden. Aber alle Anzeichen sprechen dafür. Schon deswegen, da sämtliche Baumpflanzen in direkter Umgebung diese Verwachsungen vorweisen.

Erklärung:

Der sogenannte Krebs ist aber keiner, jedenfalls nicht im medizinischen Sinne. Für diese Missbildungen zeichnen sich Pilze verantwortlich, die durch Schädigungen der Rinde in den Stamm gelangen. So infiziert entwickelt sich im Knubbel der Pilz immer weiter. Nebst Sporenausschüttung verfärben sich die betroffenen Bereiche und werden rissig. Abhilfe ist möglich, dazu müssen die befallenen Stellen bist in den gesunden Bereich hinein entfernt werden.

Dennoch, die so beflügelte Fantasie mag allerhand in diese Formgebung hineininterpretieren. Der Animefreund wird sicherlich etwas anderes sehen als Herren der Ringe Fans oder Anhängern von Horror Slasher Movies.

 

 

Autor: Imort

Mitten im Leben, dabei wenn es sich lohnt.

Hier bitte deinen Kommentar eingeben.

